Arbeit

Willkommen bei der Arbeit! Nicht, dass Arbeit kein Vergnügen wäre. Ich mache "schon immer" Marketing-Kommunikation. Und das "noch immer" mit Vergnügen! Sicher ist es meine Leidenschaft für gute Bilder, Texte und Layouts, die mich meinen Job lieben lässt (meistens jedenfalls).  Wenn Du Lust auf etwas hast, dann kniest Du Dich richtig rein und hast Freude daran, Deine Sache gut zu machen.

  • Webseite

  • Plakat

  • TV-Spots

  • Anzeigen

  • Funkspots

Crossmedia Kommunikation

Die Casa Reha Unternehmensgruppe ist mit über 70 Standorten der führende private Dienstleister im Bereich der stationären Seniorenpflege und -betreuung in Deutschland. Zur Steigerung der Bekanntheit und Imagepflege konziperte ich eine crossmediale Kampagne, die einzelne Kommunikationsmassnahmen nahtlos miteinander verzahnte. Massgebend für den Erfolg war das gelungene Zusammenspiel zwischen klassischen und neuen Medien: Print (Anzeigen, Plakat) ergänzt durch Online (Webseite/Social Media) sowie Funk- und TV-Spots.
  • Provozierend für Agenturen

  • Laut für Werbungtreibende

  • Informativ für Architekten

  • Seriös für
    kommunale Partner

Corporate Communications

Ein Unternehmen, drei Kernzielgruppen. Die DSM Deutsche Städte-Medien (jetzt Ströer Deutsche Städte Medien) ist deutschlandweit einer der wichtigsten Anbieter von Out-of-Home-Medien und Stadtmöblierung. Gemeinsam mit meinem Team  entwickelte ich für die DSM ein differenziertes Corporate Design. Dieses spiegelte einerseits die Individualität der jeweiligen Zielgruppe wider, entsprach darüber hinaus aber auch den übergreifenden Kernwerten des Unternehmens. Das Ergebnis: drei eigenständige Broschürenserien unter einem starken Markendach.
  • Innenraumgestaltung

  • Corporate Design

  • Publikationen

  • CD Manual

  • Unternehmenssprache

Corporate Design & unternehmenssprache

Die Entwicklung einer eigenständigen Firmenidentität und deren Umsetzung in Corporate Design und Corporate Language ist für mich eine der spannendsten Aufgaben der Marketing-Kommunikation. Denn es gilt dabei, nicht nur formal, sondern auch inhaltlich und strategisch fundiert vorzugehen. Bei Casa Reha begleitete ich die Entwicklung der Markenwerte "Klarheit, Offenheit und Geborgenheit" und realisierte auf dieser Grundlage ein unverwechselbares Erscheinungsbild und eine eigenständige Unternehmenssprache. 
  • Wettbewerb:
    Realisation

  • Wettbewerb:
    Ausstellung

  • Messe:
    Konzeption

  • Event:
    Organisation

Messen & Firmenevents 

Wenn es auf Projektmanagement ankommt, bin ich in meinem Element. Gemeinsam mit meinem Team übernehme ich Konzeption, Umsetzung, Etatplanung und Auswertung von Messen und Events. Und packe vor Ort selbst mit an. Erfahrungen durfte ich einige sammeln. Mit Messenständen auf internationalen Leitmessen: z.B. Bau München (2015) und Frontale Nürnberg (2014). Mit anspruchsvollen Firmenevents: Wettbewerb und Ausstellung "DSM Public Design Award" (2005). Und auch mit rauschenden Festen wie "Live and let dry" (2005) für 500 Agenturpartner der DSM.
  • Corporate Publishing:
    Konzeption

  • Corporate Publishing: Bildredaktion

  • Corporate Publishing: Textredaktion

  • Corporate Publishing:
    Produktion

Corporate Publishing 

Sie sind "Spielwiese" für kreative Ideen und zugleich Träger fundierter Unternehmensbotschaften: die Plakatkalender der DSM (1997 bis 2005) verbinden Pflicht und Kür professioneller Kommunikationsarbeit miteinander.

"Kreativ austoben" kann ich mich hier voll und ganz: bei Konzeption, Bildredaktion und Text. Ungewöhnlich gestaltete Kalender, deren Motive unternehmensspezifische Themen immer wieder von einer neuen Seite beleuchten, sorgen für positive Resonanz. Konzept, Design und Fotografie der bisher entstandenen Kalender wurden mehrfach prämiert:  z.B. vom "Art Directors Club Deutschland", bei der "Stuttgarter Kalenderschau" und von der Kodak-Kalenderjury. 

Nebenstehend eine Kostprobe: »As time goes by« (DSM, 2003) zeigt Kinoplakate aus verschiedenen Epochen.
Share by: